Bitcoin (BTC) Review – Crypto Coin Judge

Einführung

Bitcoin mag mehrere andere Kryptowährungen wie DigiByte (DGB), Digital Cash (DASH), Dogecoin (DOGE)   eine dezentralisierte digitale Währung, die ein sofortiges und kostengünstiges Zahlungssystem für jedermann auf der ganzen Welt bietet. Es nutzt Peer-to-Peer-Technologie, die ohne zentrale Autorität arbeitet. Alle Prozesse des Transaktionsmanagements und der Geldausgabe werden gemeinsam vom Netzwerk ohne Dritte (wie z.B. Banken) ausgeführt. Die Idee hinter der Entwicklung von Bitcoin ist die Entwicklung einer neuen Plattform, die es ermöglicht, dass der Online-Transaktions- und Speicherwert frei von Zentralbanken ist, zu minimalen Transaktionsgebühren, während die bestehenden Ineffizienzen des Bankensystems beseitigt werden. Bitcoin wird mit BTC abgekürzt.

Alles über Bitcoin

Bitcoin ist eine Peer-to-Peer Kryptowährung die elektronisch erstellt und gespeichert wird. Dies ermöglicht Ihnen, BTC international zu senden und zu empfangen. Alle Transaktionen werden im öffentlichen Hauptbuch erfasst, das als Bitcoin Blockchain bezeichnet wird. Die Informationen, die in der Blockchain verfügbar sind, sind permanent und öffentlich sichtbar, aber sie können nicht bearbeitet oder gelöscht werden. Es läuft unabhängig ohne eine zentrale Behörde oder Bankinstitut, um die Notwendigkeit eines Mittelsmanns zu beseitigen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Zahlungssystem bietet BTC verschiedene Vorteile wie niedrige Transaktionsgebühren, internationale Zahlungen, Sicherheit durch Verschlüsselung sowie irreversible Transaktionen für Händler.

Bitcoin gehört keiner Behörde oder Person. Jeder kann es benutzen, es gibt keine Identität oder Firma, die dafür verantwortlich ist. Die BTC-Transaktionen sind irreversibel, was bedeutet, dass niemand (wie eine Bank oder eine Regierungsinstanz) Sie daran hindern kann, BTC mit irgendjemandem irgendwo auf der Welt zu senden oder zu empfangen. Seien Sie also vorsichtig, lassen Sie niemals zu, dass ein Fremder Zugriff auf Ihre digitale Währung hat. Lassen Sie nicht vertrauenswürdige Personen im Internet an Ihre Daten heran.

Bitcoin1

Wer hat Bitcoin erstellt?

Der Bitcoin wurde von Santoshi Nakamoto, einen Softwareentwickler, erfunden. Im Jahr 2008 veröffentlichte der anonyme Erfinder oder die Gruppe ein Whitepaper als Konzeptnachweis und veröffentlichte anschließend 2009 eine Open-Source-Prototyp-Software. Die Hauptziele waren die Schaffung einer Währung, die :

  • elektronisch produziert .
  • frei von Unterbrechungen seitens der zentralen Behörde.
  • sofort und mit niedrigen Transaktionsgebühren übertragbar.

Wer kontrolliert das Netzwerk?

Es gibt niemanden, der diese digitale Währung druckt oder kontrolliert. Bitcoin-Währung wird von keiner zentralen Behörde oder Bank physisch gedruckt. Diese digitale Währung wird digital von der Gemeinschaft der Menschen produziert, die für alle offen ist. Der Prozess der Herstellung von BTC durch Einzelpersonen wird „Mining“ genannt und erfolgt durch Verwendung von Computern in einem verteilten Netzwerk. Es bedeutet, dass Sie unbegrenzte Münzen abbauen können. Es beinhaltet über eine bestimmte Reihe von Protokollen, die Regeln für das Funktionieren von Bitcoin sind.

Wie funktioniert Bitcoin?

1 – Benutzer sehen nur die Menge an BTC in ihrer Geldbörse und ihre endgültigen Transaktionsergebnisse.

2 – Hinter den Kulissen teilt das Bitcoin Netzwerk ein öffentliches Netzwerk namens „Blockchain“.

3 – Dieses Bestandsbuch enthält die Daten jeder Transaktion, die jemals im Netzwerk verarbeitet wurde. Alle Datensätze digitaler Transaktionen werden zu „Blöcken“ zusammengefasst.

4 – Wenn jemand versucht, einen Buchstaben oder eine Nummer der Blocktransaktionen zu bearbeiten oder zu ändern, werden drastische Änderungen an allen folgenden Blöcken vorgenommen.

5 – Da die Blockchain ein öffentliches Hauptbuch bietet, sind sich alle Benutzer bewusst, dass jede Transaktion und jeder Fehler oder jeder Betrugsversuch von jedermann leicht gemeldet und geändert werden kann.

Wieso sollte ich BitCoin vertrauen?

Die BTC ist ein vollständig Open-Source- und dezentrales System, so dass ihre Transaktionen jederzeit unabhängig überprüft werden können. Jede Person kann auf ihren Quellcode zugreifen und Entwickler können genau prüfen, wie sie funktioniert. Dies ermöglicht Benutzern sofortige und direkte Zahlungen ohne Intermediär- oder Drittanbieterinterferenzen. Das gesamte System ist durch Kryptographie mit elliptischer Kurve und Hashing auf der Sha256-Kurve geschützt. Zusätzlich bieten diese Mechanismen genügend zufälligen Schlüsselraum, der von Hackern oder anderen illegalen Aktivitäten nicht angegriffen werden kann.

Die Eigenschaften von Bitcoin

Dezentral: : Diese Kryptowährung wird nicht von einer zentralen Behörde oder von Regierungsbehörden kontrolliert. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, dass jeder einzelne Mitarbeiter, jedes Unternehmen und jede Maschine, die an der Mining- und Transaktionsprüfung beteiligt sind, Teil dieses riesigen Netzwerks werden können. Wenn ein Teil des Netzwerks aus irgendeinem Grund ausfällt, wird der Geldfluss in Bewegung bleiben.

Einfach einzurichten: Es ist sehr einfach, Ihre Bitcoin-Adresse einzurichten. Jeder, egal aus welchem Teil der Welt, kann BTC akzeptieren. Kein Identitätsnachweis, Reisepass oder Adressnachweis erforderlich (im Gegensatz zu den Anforderungen der Banken bei der Eröffnung eines Kontos). Sie müssen nur die Bitcoin Wallet herunterladen und eine anonyme Adresse generieren, um mit dem Senden und Empfangen der Münzen zu beginnen.

Bitcoin anonyme Adresse: Banken wissen jetzt alles über ihre Kunden: Adressen, Telefonnummern, Kredithistorie und andere Informationen. Aber mit diesen Kryptowährungen wird Ihre Identität völlig anonym. Die BTC-Transaktionen werden in einem öffentlichen Hauptbuch aufgezeichnet, in dem nur ihre Wallet-IDs reflektiert werden. Die Namen von Käufern und Verkäufern werden niemals im Hauptbuch angezeigt. Dies wird nicht nur die Transaktionen der Bitcoin-Benutzer privat halten, sondern ihnen auch erlauben, alles zu verkaufen oder zu kaufen, ohne es einfach zurückverfolgen zu können. Dies ist ein Grund, warum BTC die bevorzugte Währung für diejenigen geworden ist, die Drogen oder andere illegale Aktivitäten kaufen.

Nicht nachprüfbar: Sobald Sie Ihre BTC gesendet haben, gibt es keine Möglichkeit, sie zurückzubekommen, es sei denn, der Empfänger möchte sie Ihnen zurückschicken. Sonst sind sie für immer weg. Es bedeutet, dass niemand, mit dem Sie handeln, Sie betrügen kann, indem Sie behaupten, dass sie das Geldnie erhalten haben. 

Schnell: Die gesamten Netzwerkprozesse arbeiten sehr schnell und benötigen nur wenige Minuten, um Ihr Geld überall auf der Welt zu transferieren. Im Vergleich dazu können normale Banküberweisungen mehrere Tage dauern, um den Vorgang abzuschließen. 

Transparent: Diese digitale Währung wird in einer riesigen Version eines Hauptbuchs gespeichert, einer sogenannten Blockchain, die jede Transaktion im Netzwerk anzeigt. Wenn Sie eine öffentliche Bitcoin-Adresse verwenden, kann jeder sehen, wie viele BTC an dieser Adresse gespeichert sind. Es ist jedoch nahezu unmöglich, die Details einer Person von einer bestimmten Bitcoin-Adresse aus zu verfolgen. Die Menschen ergreifen verschiedene Maßnahmen, um ihre Aktivitäten im Netzwerk undurchsichtiger zu machen, indem sie beispielsweise mehrere Adressen verwenden und keine großen Mengen digitaler Währung an eine Geldbörse übertragen.

Die Vorteile von Bitcoin

Mit der Verwendung von BTC sind verschiedene Vorteile verbunden:

Benutzeranonymität

BTC Käufe sind unterschiedlich. Wenn die Benutzer ihre Bitcoin-Transaktion nicht freiwillig veröffentlichen, werden Käufe niemals mit der Identität der Person verknüpft. Tatsächlich wird die digitale Währungsadresse, die für Benutzerkäufe generiert wird, mit jeder Transaktion geändert.

Keine Eingriffe durch Dritte

Dies ist einer der am meisten veröffentlichten Vorteile der Verwendung von BTC. Keine Regierung, Bank oder andere Finanzintermediäre haben das Recht, sich in Benutzertransaktionen einzumischen oder die Konten einzufrieren. Das System wurde vollständig mit Peer-to-Peer-Technologie entwickelt, um die Benutzererfahrung der Freiheit im Vergleich zu nationalen Währungen zu verbessern.

Steuerfrei

Da es für Dritte keine Möglichkeit gibt, Transaktionen, die auf BTC getätigt werden, zu verfolgen, zu identifizieren oder abzufangen, werden bei Käufen, die von diesen Kryptowährungen durchgeführt werden, keine Umsatzsteuern addiert.

Geringe Transaktionskosten

Wenn Sie eine BTC-Überweisung tätigen, kostet das im Vergleich zu herkömmlichen Methoden des Geldtransfers extrem niedrige Gebühren. Darüber hinaus dauert es nur wenige Sekunden, bis die Transaktion abgeschlossen ist und alle Unannehmlichkeiten wie typische Berechtigungen und lange Wartezeiten beseitigt sind.

Mobile Zahlungen 

Wie andere Online-Bezahlsysteme können  Augur (REP), Binance (BNB), Bitconnect (BTC) BTC-Nutzer ihre Münzen von überall mit Hilfe des Internetzugangs bezahlen. Dies bedeutet, dass Benutzer nicht zu Banken oder einem Geschäft reisen müssen, um ein Produkt zu kaufen.

Bitcoin2

Wie unterscheidet sich Bitcoin von gewöhnlicher Währung?

Es gibt mehrere Aspekte, die BTC von gewöhnlicher Währung unterscheiden:

Dezentralisierung: Abgesehen von Kryptowährungen unterliegt jede Währung einer Behörde. Jede Transaktion läuft über eine Bank, die teure Gebühren verlangt und es dauert lange, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Aber Bitcoin wird von niemandem kontrolliert und es funktioniert in einem dezentralisierten Netzwerk. Es entwickelt sich auf die Kommunikation und Kooperation der Menschen, die daran teilnehmen.

Haltbarkeit: BTC kann nicht beschädigt werden, da es sich um eine digitale Währung ohne physische Form handelt. Im Gegensatz zu Papiergeld oder Münzen ist jede einzelne Münze grundsätzlich ewig.

Vertretbarkeit: Es gibt einige traditionelle Währungen wie Euro und Dollar, die in verschiedenen Ländern akzeptiert werden, aber die meisten Währungen funktionieren nur innerhalb der geographischen Grenzen ihrer Länder. Im Vergleich dazu ist BTC eine Online-Währung, die eine autorisierte Betriebsumgebung auf der ganzen Welt hat.

Wie baut man Bitcoin ab?

  • Mining ist ein rechtlicher Prozess, der durch Ausführen des SHA256-Double-Round-Hash-Verifizierungsprozesses erfolgt.
  • Dadurch werden die BTC-Transaktionen überprüft und wichtige Sicherheitsfunktionen für das Bitcoin-Netzwerk Bestandsbuch bereitgestellt.
  • Die Geschwindigkeit des Abbaus wird in Hashwerten pro Sekunde gemessen.
  • Die “Bergleute” werden für ihre Bemühungen mit BTC belohnt. Wenn Sie Ihren Beitrag erhöhen, erhalten Sie einen größeren Anteil der Belohnungen.

Um mit dem Mining zu beginnen, müssen Sie zuerst die Mining-Hardware kaufen und die spezielle Software herunterladen, die für das Mining verwendet wird. Es gibt viele Programme für den Bergbau, aber CGminer und BFGminer sind die am meisten empfohlenen Programme. Sie können dem Bitcoin-Mining-Pool beitreten, wo Minenarbeiter in einer Gruppe zusammenarbeiten, um einen Block aufzulösen und die Belohnungen zu teilen.

Die Geldbörse

Die Geldbörse ist ein Softwareprogramm, in dem Sie Ihre BTC sicher aufbewahren können. Bitcoins können nicht irgendwo gespeichert werden. Es gibt einen eindeutigen privaten Schlüssel, der für jede digitale Währungsadresse verwendet wird, so dass er sicher in der Geldbörse der Person gespeichert werden kann, die das Guthaben besitzt. Die Geldbörsen werden zum Senden und Empfangen der Münzen verwendet und geben den Benutzern auch den Besitz des Guthabens. Die Brieftaschen gibt es in verschiedenen Formen wie Handy, Desktop, Handy, Hardware; und Web:

Desktop Wallets: Sie können die Desktop-Geldbörse auf dem Desktop Ihres Computers installieren und haben die vollständige Kontrolle über diese. Sie können auch eine BTC-Adresse zum Senden und Empfangen Ihrer Kryptowährung erstellen, die es Benutzern ermöglicht, ihre privaten Schlüssel zu speichern. Es gibt ein paar bekannte Desktop-Wallets sind Armory, Hive OS X, Bitcoin Core, usw. 

Mobile Wallets: Diese Geldbörsen können einfach auf Ihr Smartphone heruntergeladen werden und funktionieren wie ein Desktop-Portemonnaie. Eine mobile Geldbörse bietet Ihnen den Komfort, direkt von überall bezahlen zu können. Mit einer mobilen Brieftasche können Sie Zahlungen in physischen Geschäften tätigen, indem Sie einen QR-Code scannen. Hive Android und Mycelium sind Beispiele von vielen mobilen Geldbörsen, die zur Speicherung von BTC verwendet werden. 

Web Wallets: Mit einer Web-Geldbörse können Sie Ihre BTC von überall auf jedem Browser oder Handy verwenden. Sie müssen Ihre Web-Brieftasche sehr sorgfältig auswählen, da sie Ihre privaten Schlüssel online speichert. Coinbase und Blockchain sind zwei beliebte Web-Wallets zum Aufbewahren von Münzen. 

Hardware Wallets: Die Verfügbarkeit von Hardware Wallets ist begrenzt. Diese Geräte halten private Schlüssel elektronisch und ermöglichen Zahlungen, befinden sich aber noch in der Entwicklungsphase.

Wie kauft man Bitcoin?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese digitale Währung zu kaufen, aber es ist besser, beim Erwerb von BTC seriösen Börsen zu vertrauen. Der Kauf von Kryptowährungen ist ein sehr einfacher Prozess und der erste Schritt ist, ein Eigentümer und ein Benutzer davon zu werden. Der schnellste und einfachste Weg, Münzen zu kaufen, besteht darin, sich bei einer vertrauenswürdigen Bitcoin-Börse anzumelden, wo Sie die Münzen lagern, kaufen und erhalten können. Die grundlegenden Schritte zum Kauf der Münze umfassen:

  • Eröffnen Sie ein Konto auf Bitcoin Wallet / Exchange.
  • Handel mit Fiat-Geld für BTC.
  • Übertragen Sie Ihre BTC in eine sichere und private Geldbörse.

Achten Sie bei der Auswahl eines Austauschs auf Qualitätsmerkmale wie Datenschutz, gute Sicherheit, faire Wechselkurse, Kauflimits und Liquidität. Hier haben wir die Börsen aufgelistet, von denen Sie sie kaufen können:

Coinbase: Wenn es darum geht, Ihre erste BTC zu kaufen, ist Coinbase eine der offensichtlichsten Optionen – einfach zu bedienen dank toller Oberfläche und zeigt eine gleichbleibend hohe Qualität für den Kunden. 

CEX.IO: Es bietet eine breite Palette von Dienstleistungen für Ethereum, Zcash, etc. Die Plattform ermöglicht es Benutzern, Kryptowährung zu einem niedrigeren Preis zu handeln und zu kaufen. Hier können Sie die Münzen für USD, EUR und RUB kaufen. 

ShapeShift: TDies ist eine der führenden Börsen, die verschiedene Kryptowährungen wie BTC, Dash, Ripple, Monacoin, NEM, Steem, Bitshares, Dogecoin und viele mehr unterstützt. Wenn Sie sofort unkomplizierte Trades machen möchten, ohne ein Konto zu erstellen, dann ist Shapeshift wie gemacht für Sie. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dieser Plattform keine Kryptowährungen über Kreditkarten, Debitkarten oder andere Zahlungsmethoden erwerben können. Es erlaubt nur den Austausch zwischen BTC und anderen unterstützten Kryptowährungen.

Bitcoin3

Die Zukunftsprognose:

Der Preis von Bitcoin wird durch seine Nachfrage und sein Angebot auf dem Markt bestimmt. Wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis und wenn die Nachfrage sinkt, wird der Preis fallen. Diese Krypto-Münze bietet ihren Nutzern hervorragende Funktionen wie Zahlungsfreiheit, Transparenz, sichere Zahlungsweise usw., die ihre Nachfrage kontinuierlich steigern und ihren Preis erhöhen.

Summary

Bitcoin ist das erste dezentralisierte Peer-to-Peer-Zahlungsnetzwerk, das ein neues Zahlungssystem ohne die Beteiligung von zentralen Behörden und Banken ermöglicht. Dies ist eine aufstrebende Technologie, die ein großes Potenzial hat, den Handelsmarkt zu verändern sowie zu verbessern. Es bietet sowohl Händlern als auch Käufern herausragende Vorteile, wie z. B. keine Gebühren für Zahlungen, weltweiten Zugriff, geringe Transaktionsgebühren und vieles mehr. Bitcoin wurde von einer unbekannten Person mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto erstellt. Die digitale Währung wurde mit dem Ziel konzipiert, bei Finanztransaktionen Zwischenhändler wie Banken überflüssig zu machen. Die digitalen Währungen werden in einer digitalen Geldbörse gespeichert, von wo aus Benutzer ihre BTC senden und empfangen können. Diese Kryptowährung wird elektronisch erstellt und gespeichert und es gibt niemanden, der darüber Kontrolle hat.

Be the first one to know about new Crypto Coins. Submit your information here!

Bitcoin (BTC) Review – Crypto Coin Judge


Bitcoin like several other cryptocurrencies such as DigiByte (DGB), Digital Cash (DASH), Dogecoin (DOGE)   is a decentralized digital currency that offers an instant low-cost payment system for anyone from anywhere all around the world. It utilizes peer-to-peer technology that operates without any central authority. All the processes of transaction management and money issuance are collectively carried out by the network without any third party (like banks). The idea behind creating Bitcoin is to develop a new platform that enables the online transaction and storage value free from central banks interference, at minimum transaction fees, while eliminating the existing inefficiencies of the banking system. The Bitcoin is abbreviated to BTC.

All about Bitcoin

Bitcoin is a peer-to-peer cryptocurrency which is created and held electronically. It allows you to send and receive BTC internationally. All the transactions are recorded in public ledger which is called as Bitcoin blockchain. The information available on the blockchain is permanent and publicly viewable but it cannot be edited or deleted. It runs independently without any central authority or banking institution to eliminate the need of a middle man. When compared to a traditional payment system, BTC offers various benefits like low transaction fees, international payments, security through encryption, and irreversible transaction for merchants.

Bitcoin is not owned by any authority or person. Anyone can use it but there is no identity or company which takes a charge of it. The BTC transactions are irreversible which means there is no one (such as a bank or government entity) which can restrict you from sending or receiving BTC with anyone, anywhere in the world. So, be careful to never let a stranger hold your digital currency don’t make the mistake of sending it to untrustworthy people on the internet.


Who created Bitcoin?

The Bitcoin was invented by Satoshi Nakamoto, a software developer. In 2008, the anonymous inventor or group published a white paper as a proof of concept and later released an open-source prototype software in 2009. The main objectives were to create a currency that could be:

  • Produced electronically.
  • Free from any central authority interruptions.
  • Was transferable instantly with low transaction fees.

Who controls the network?

There is no-one who prints or controls this digital currency. Bitcoin currency is not physically printed by any central authority or bank. This digital currency is produced digitally by the community of people, which is open for everyone. The process of producing BTC by individuals is called “mining” and is done by using computers in a distributed network. It means that you can mine unlimited coins. It has a specific set of protocols that are rules for making Bitcoin work.

How does Bitcoin work?

1 – Users only see the amount of BTC in their wallet and their final transaction results.

2 – But, behind the curtain Bitcoin network shares a public network called a “blockchain”.

3 – This ledger contains the data of every transaction ever processed on the network. All records of digital transactions are combined into “blocks”.

4 – If anyone is trying to edit or change any letter or number of the block transactions then it will leave drastic changes on all the following blocks.

5 – As the blockchain offers a public ledger, all users are aware that each transaction and any mistake or fraud attempt can be easily notified and modified by anyone.

Why trust Bitcoin?

The BTC is a fully open-source and decentralized system so that its transactions can be independently verified at any time. Any person can access its source code and developers can check exactly how it works. This enables users to make instant and direct payments without any intermediary or third-party interference. The whole system is protected with elliptic curve cryptography and hashing on the Sha256 curve. Additionally, these mechanisms offer large enough random key-space that cannot be attacked by hackers or any other illegal activities.

Characteristics of BTC

Decentralized: This cryptocurrency is not controlled by any central authority or government authorities.  It is designed with the aim that every individual, business, and machine involved in its mining and transaction verification can become part of this vast network. If some part of the network goes down for any reason, the money flow will keep moving.

Easy to set up: It is very easy to setup your Bitcoin address. Anyone, from any part of the world, of any age can accept BTC. No ID proof, passport or proof of address are required (unlike the requirements of banks when opening an account). You just need to download the Bitcoin wallet and generate an anonymous address to start sending and receiving the coins.

Bitcoin anonymous address: Banks now know everything about their clients: addresses, phone numbers, credit history and other information. But, with these cryptocurrencies your identity becomes completely anonymous. The BTC transactions are recorded in a public ledger where only their wallet IDs are reflected. The names of buyers and sellers are never revealed on the ledger. This will not only keep Bitcoin users’ transactions private but also allow them to sell or buy anything without easily tracing it back to them. This is a reason why BTC has become the preferred currency for those buying drugs or other illicit activities.

Non-Repudiable: Once you have sent your BTC, there is no way to getting them back unless the recipient wants to send them back to you. Otherwise, they are gone forever. It means that whomever you are trading with can’t scam you by claiming that they never received the money. 

Fast: The whole network processes work very fast and take just a few minutes to transfer your money anywhere across the world. In comparison, normal bank transfers can take several days to complete the process. 

Transparent: This digital currency is stored in a huge version of a general ledger called a blockchain that shows every transaction on the network. If you are using a public Bitcoin address, then anyone can tell how much BTC are stored in that particular address. However, tracing a person’s details from a particular Bitcoin address is nearly impossible. Different measures are taken by people to make their activities more opaque on the network, such as by using multiple addresses and not transferring huge amounts of digital currency to a single wallet.

What are the benefits of Bitcoin?

There are several benefits associated with the use of BTC that include:

User anonymity

BTC purchases are distinct. Unless the users voluntarily publish their Bitcoin transaction, purchases will never be linked with the person’s identity. In fact, the digital currency address generated for user purchases is changed with each transaction.

No third-party interruptions

This is one of the most published benefits of using BTC. No government, bank, or other financial intermediaries have the right to interfere in user transactions or freeze the accounts. The system is completely worked on peer-to-peer technology to enhance the user experience of enjoying freedom when compared with national currencies.

Tax free

As there is no option for third parties to track, identify, or intercept transactions which are denominated in BTC, sales taxes are not added on any purchases performed by these cryptocurrencies.

Low cost transaction

When you are making a BTC transfer, it will cost you extremely low fees, in comparsion with conventional methods of moving money. Additionally, it will only take a few seconds to complete the transaction and all inconveniences such as typical authorizations and long hours of waiting are eliminated.

Mobile payments 

Unlike other online payment systems, such as  Augur (REP), Binance (BNB), Bitconnect (BTC) BTC users can pay for their coin from anywhere with the help of internet access. This means that users don’t need to travel to banks or a store to purchase a product.


How is Bitcoin different from traditional currencies?

There are several points that makes BTC different from others:

Decentralization: Apart from cryptocurrencies, every currency is governed by an authority. Every transaction goes through a bank which charges expensive fees and it takes a long time to complete the transaction. But, Bitcoin is not controlled by anyone and it works on a decentralized network. It is developed on communication and cooperation of the people who participate in it.

Durability: BTC cannot be damaged because it is a digital currency which has no physical form. Every single coin is basically eternal unlike paper money or coins.

Fungibilty: There are some traditional currencies such as euro and dollars which are accepted in different countries however most of the currencies operate only within the geographical borders of their countries. In comparison, BTC is an online currency which has an authorized operating environment all over the world.

How to mine Bitcoin?

  • Mining is a legal process and done by running the SHA256 double round hash verification process.
  • This will validate the BTC transactions and provide important security features for the Bitcoin network ledger.
  • The speed of mining is measured in hashes per second.
  • The miners are rewarded for their efforts with BTC. If you increase your contribution, then you will get a greater share of the rewards.

To start mining, first you need to buy the mining hardware and need to download the special software used for mining it. There are many programs used for mining but CGminer and BFGminer are the most recommended software programs. You can join the Bitcoin mining pool where miners work together in a group to resolve a block and share in its rewards.


The wallet is a software program where you can store your BTC safely. Bitcoins cannot be stored just anywhere. There is a unique private key used for every digital currency address so that it can be stored safely in the wallet of the person who owns the balance. The wallets are used for sending and receiving the coins and also give ownership of the balance to its users. The wallets are available in different forms like mobile, desktop, mobile, hardware; and web:

Desktop Wallets: You can install the desktop wallet on your computer’s desktop and have complete control of your wallet. You can also create a BTC address for sending and receiving your cryptocurrency, which allows users to store their private keys. There are a few well-known desktop wallets are Armory, Hive OS X, Bitcoin Core, etc. 

Mobile Wallets: These wallets can be easily downloaded onto your smartphone and they work like a desktop wallet. A mobile wallet offers you the convenience of paying directly from anywhere, anytime. With a mobile wallet, you can make payments in physical stores by scanning a QR code. Hive Android and Mycelium are few mobile wallets used to store BTC. 

Web Wallets: With a web wallet you can use your BTC from anywhere on any browser or mobile. You must select your web wallet very carefully because it stores your private keys online. Coinbase and Blockchain are two popular web wallets for storing coins. 

Hardware Wallets: The availability of hardware wallets is limited. These devices hold private keys electronically and allow payments but they are still in their development phase.

How to buy Bitcoin?

There are different options to buy this digital currency but it is better to trust reputable exchanges to acquire BTC. Buying cryptocurrency is a very simple process and the first step is to become an owner and user of it. The quickest and simplest way of purchasing coin is to sign up to a trusted Bitcoin exchange where you can store, buy, and receive the coins. The basic steps to buy the coin include:

  • Open an account on Bitcoin wallet/exchange.
  • Trade in fiat money for BTC.
  • Transfer your BTC to a secure and private wallet.

When you are selecting an exchange, make sure it has quality features like privacy, good security, fair exchange rates, purchase limits, and liquidity. Here we have listed the exchanges from where you can buy them:

Coinbase: When it comes to buying your first BTC, Coinbase is one of the most obvious options for the people. It is very simple to use and comes with great interface and shows consistently high quality performance for the customer. 

CEX.IO: It offers wide range of services for Bitcoin and other cryptocurrencies like Ethereum, Zcash, etc. The platform allows users to trade and buy crypto currency at lower price.  Here you can purchase the coins for USD, EUR and RUB. 

ShapeShift: This is one of the leading exchanges that supports various cryptocurrencies including BTC, Dash, Ripple, Monacoin, NEM, Steem, Bitshares, Dogecoin and many more. If you want to make instant straightforward trades without creating an account, then Shapeshift is the perfect option for you. Remember, this platform does not allow you to purchase cryptocurrency through credit cards, debit cards, or any other mode of payments. It only allows exchange between BTC and other supported cryptocurrencies.


Future predictions

The price of Bitcoin is determined by its demand and supply in the market. When the demand rises, the price also increases and when demand decreases, the price will fall. But, this crypto coin offers outstanding features to its users such as payment freedom, transparency, secure mode of payment, etc. which continuously increase its demand and boost its price.


Bitcoin is the first decentralized peer-to-peer payment network that enables the new mode of payment system without any involvement of central authorities and banks. This is an emerging technology that has great potential to change and improve the commerce market. It brings outstanding benefits for both merchants and buyers, such as no fees to take payments, worldwide access, low transaction procession fees and much more. It was created by an unknown person using the alias, Satoshi Nakamoto. The digital currency was designed with the aim of eliminating the need of middlemen such as banks when performing financial transactions. The digital currencies are stored in a digital wallet from where users can send and receive their BTC. This cryptocurrency is created and held electronically and no one can control it.

Be the first one to know about new Crypto Coins. Submit your information here!